CRKF ist ein Netzwerk von vier unabhängigen Grazer Institutionen, deren gemeinsames Interesse die Vermittlung von zeitgenössischer Kunst im internationalen Kontext ist.

Freier Shuttlebus am 24.06.2022
15:00 h Abfahrt vom Opernringhof, 1010 Wien, nach Graz
17:45 h Ankunft in Graz, Burgring 2, Halle für Kunst
22:30 h Rückfahrt vom Burgring 2 nach Wien Opernringhof, Ankunft ca. 01:15 h




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DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Laura Mulvey & Peter Wollen –
Intersections in Theory, Film, and Art

Eröffnung
10.6.2022, 18:00

Künstler*innengespräch mit
Laura Mulvey
11.6.2022, 13:00

Zeitraum
11.6.– 14.8.2022

Öffnungszeiten
Di – So und an Feiertagen
10:00 – 18:00

Führungen
Deutsch, Englisch, Slowenisch
kostenlos, nach Vereinbarung:
exhibitions@camera-austria.at
+43 316 81555016

Mit Arbeiten von
Faysal Abdullah, Holly Antrum, Victor Burgin, Em Hedditch, Mary Kelly, Mark Lewis, Laura Mulvey, Kerry Tribe, Peter Wollen

Kuratiert von
Oliver Fuke & Nicolas Helm-Grovas
Laura Mulvey und Peter Wollen sind vor allem als Filmtheoretiker*innen und Filmemacher*innen bekannt. So haben sie zum Beispiel mit Mulveys »Visual Pleasure and Narrative Cinema« (dt. »Visuelle Lust und narratives Kino«) und Wollens »The Two Avant-Gardes« (beide 1975) enorm einflussreiche Beiträge zur Filmtheorie verfasst und zwischen 1974 und 1983 sechs Filme miteinander gedreht. Darin suchten sie nach Formen, die den herrschenden Sprachen des Schauens, der Signifikation und der Narration nachspürten und ihnen etwas entgegensetzten, das den*die Betrachter*in in eine theoretische Debatte verwickelte.
In ihren Schriften wie in ihrer filmischen Arbeit lassen sie Semiotik, Feminismus, Psychoanalyse, Geschichte und Theorie der Avantgarde miteinander in Kontakt treten. Diese Interessen werden – wiewohl unterschiedlich moduliert und umgearbeitet – auch in den Projekten fortgeführt, die sie ab Mitte der 1980er-Jahre unabhängig voneinander realisiert haben.

Die Ausstellung bei Camera Austria eröffnet neue Wege zum Verständnis ihres Werks, indem sie Mulveys und Wollens vielfältige Auseinandersetzung mit Fotografie ins Zentrum rückt: Dokumentationen über Künstler*innen, die mit Fotografie arbeiteten; Theoriefilme, die den kinematografischen – und also fotografischen – Blick reflektieren und hinterfragen; zahlreiche kritische Essays zur Fotografie sowie ihrer Beziehung zu anderen kulturellen Formen und ihre Rolle als Gesprächspartner*innen für mit Fotografie arbeitende Künstler*innen.




Laura Mulvey & Peter Wollen, Still aus: Penthesilea:
Queen of the Amazons, 1974